Traumhafter Wintertag am Hohen Venn am 04.01.2010
Erstmal ein frohes neues Jahr mit dem ersten Bildbericht in diesem Jahr!!!
Seit Silvester stellte sich in der Region eine hochwinterliche Witterungsphase ein mit Glatteisregen, Eiskörner, Nebel. Dieses Gemisch gefror rasch und in der Neujahrsnacht fiel etwas Schnee, wenn auch nicht viel. In der Nacht zu Sonntag gab es etwas Neuschnee, so recht verbreitet 8 bis 11 cm und das von Aachen über Stolberg und Vossenack bis nach Heimbach. Die Sonne schien dabei kaum und auf den Höhen hielt sich oft Nebel oder Hochnebel, der bei Dauerfrosttemperaturen gefror. In der Nacht zu Montag (4.1.) klarte es auf und auch der Montag an sich präsentierte sich in der Region sonnig. Die Winterlandschaft ist einfach eine Traumlandschaft. Ich selber hab die Gelegenheit genutzt und bin ein bisschen gefahren und auch gegangen, direkt hier um die Ecke und es hat sich gelohnt.
Los gings bei mir zu Hause bei vorübergehend bewölktem Wetter
Ich ging dann noch ein bisschen lernen, bis es wieder auflockerte. Etwa Eine Stunde vor Sonnenuntergang tat es das auch.
Ich fuhr zum Franziskus-Gymnasium Vossenack und nahm ein paar Bilder auf
Blick auf Vossenack vom Franziskus-Gymnasium aus
Ehrenfriedhof Vossenack
Blick auf Vossenack
an der Wollseifener Straße in Raffelsbrand
Am Ochsenkopf (B 399 von Vossenack nach Raffelsbrand)
Vossenacker Wald
Blick auf den Buhlert
oberhalb von Raffelsbrand in Richtung Lammersdorf
Danach fuhr ich bis zum Jägerhaus auf dem Parkplatz und ging eine Runde
Der oft wehende Nordostwind mit Frost, Schnee und Nässe lagerte sich an den Bäumen in Form von Raureif und Schnee ab und das teils bis zu 5 cm Dicke und es sah traumhaft aus.
Raureif lagerte sich auch an den Zäunen an. Im Hintergrund die Dampfwolke des Kraftwerks Weisweiler mit der Inversionsschicht
die Inversionsschicht in der Vergrößerung
So sah die Eismixtur in Größer aus
Danach ging es zum Windpark Lammersdorf, wo sich auch eine Loipe befindet. Dort traf ich sogar die Freunde Martin und Pia, die dort Skilanglauf betrieben und wir plauderten ein wenig.
Nach Sonnenuntergang fuhr ich nach Silberscheidt (bei Rollesbroich) und nahm die Dämmerung noch auf, hier noch die paar Bilder
Also ich hab das tolle Winterwetter genossen und mich vom Lernen was abgelenkt. Das war eine tolle Abwechslung und die Winterstimmung war unbeschreiblich.
Hoffe euch haben die ersten Bilder im Jahr 2010 gefallen
L.G. Andy