Referenzen

Referenzen

 

REFERENZEN

TV, Medien, Zeitungen, Vorträge, Veröffentlichungen

 

Ende November 2005 fand das erste Eifeler Symposium im Monschauer Bürgerhaus statt:

 

1

 

 

Ende April 2007 fand das zweite Eifeler Symposium im Handwerksmuseum Monschau statt:

 

Zweites Symposium

 

Am 25.07.2008 war mein erster Auftritt in der Dürener Zeitung:

 

Zeitungsauftritt

 

 

Auftritt

 

Auch mal ein Auftritt von mehreren Auftritten in Eifelwetter.de (von November 2008):

 

Auftritt

 

Der nächste Auftritt in der Eifeler Zeitung vom 20.06.2009

 

Sommerprognose

 

Am 07. November 2009 fand an der Wetterstation Heimbach ein kleines Treffen vom Eifelwetter-Netzwerk statt. Zudem wurde die Wetterstation in Heimbach als großes Beispiel präsentiert (selbe Wetterstation wie hier):

 

Hier zum Zeitungsartikel von der Kölnische Rundschau

 

Anfang 2010 kam die Deutsche-Presse-Agentur (dpa) zum besten Wetterfreund Bodo Friedrich von Eifelwetter. Dort wirke ich als Mitarbeiter mit und der Bodo erwähnte auch meine Tätigkeit bei Eifelwetter.

 

Am 30. Juli 2010 wurde in der Eifeler Nachrichten die Übergabe des täglichen Wetterberichts veröffentlicht. Den Wetterbericht übergab Bodo Friedrich nach über 6 Jahre an mich.

 

Eifelwetter

 

Am 23. November 2010 gab es einen kleinen Auftritt beim WDR zu dem Eifelwetter-Stammtisch
 

Am 11. Mai 2011 war der WDR an meiner Wetterstation und hat einen kleinen Beitrag zu der Wetterstation gemacht. Video folgt bald!!

Am 28. Dezember 2011 war das WDR-Drehteam bei Eifelwetter, wobei ich auch mitgewirkt habe. Der Artikel wurde am 9. Januar 2012 in der Lokalzeit Aachen ausgestrahlt (Video v. Sebastian Herkenrath): ZUM VIDEO

Im Eifelkalender "Eifelmomente 2012 sind drei Fotos von mir drin.

Eifelmomente

Am 7. Januar 2012 erschien in den Eifeler Nachrichten/Zeitung ein Wetterrückblick aus dem Jahre 2011 im Monschauer Land, Hohes Venn und Nordeifel/Voreifel. Den habe ich chronologisch zusammengefasst. Den Artikel gibt es zum nachlesen: Zum PDF

Am 19. April 2012 war nach etwa 4 Jahren die Dürener Zeitung bei uns. Dabei ging es hauptsächlich ums Stormchasing und natürlich auch ums Wetter.

Zum Vergrößern Bild anklicken

Bericht

Am 26. April 2012 erschien der Artikel auch in den Eifeler Nachrichten

Stormchasing

 
Am 22. Mai 2012 kam der WDR und drehte einen kleinen Beitrag übers Wetter und die Pfingstvorhersage 2012


Vorhersage der Hitzewelle 2012 (18./19.08.2012), Quelle: Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten

 

Hitzewelle


Im Eifelkalender "Eifelmomente 2013" sind zwei meiner Bilder drin


Eifelkalender

Ein Highligt des Internetprojekts, der Hürtgenwalder Panoramakalender 2013 mit Panoramamotiven aus dem Hürtgenwald, kombiniert mit schönen Wetter- und Lichtstimmungen. Alle Fotos stammen vom Betreiber Andy Holz.
Hürtgenwalder Panoramakalender 2013


Im Monschauer Jahrbuch 2013 kann man einen Artikel lesen, der die Wetterbeobachtungen vor 50-100 Jahren aus Monschau mit den heutigen Wetterbeobachtungen (1998-2012) aus unserer Wetterstation vergleicht. Der Artikel wurde von mir verfasst und hat einen Umfang von 10 Seiten.


Monschauer


Der traumhafte Sonnenaufgang über der Burg Nideggen (vom 10.10.2012) kam als Oktoberbild in den WZ-Kalender 2013


WZ Kalender 2013

 

Eifeler Nachrichten 16.03.2013 zum Märzwinter 2013

 

Märzwinter

 

Dorfbote Hürtgenwald am 06.04.2013 (Interview Ende März 2013), warum der Winter 2012/2013 so zäh ist bis in den Frühling herein. Zum Vergrößern Bild anklicken.

 

Dorfbote

 

Im Juli 2013 hängt von uns ein Bild des Soldatenfriedhofs bei Nacht am Museum "Hürtgenwald 1944 und im Frieden" aus. Bild: Andy Holz und Gestaltung: Rainer Valder

 

Museum

 

Im Eifelkalender 2014 sind vier meiner Bilder drin. Dazu gab es im Fotowettbewerb den ersten Platz und erschien am 30.09.2013 in der Bild

 

Eifelkalender 2014

 

Bildzeitung

 

Im Juli 2014 interviewte mich Claudia Hoffmann von der Kölner Stadtanzeiger. Sie wurde über Karl-Josef Linden auf mich aufmerksam und besuchte am 10. Juli die Wetterstation. Der Zeitungsartikel erschien am 6. August in der Kölner Stadtanzeiger: KLICK

 

Am 5. August interviewte Laura Beemelmanns von der Aachener Nachrichten René Pelzer (Eifelmomente.de) und mich über Stormchasing.  Sie wurde über Eifelwetter auf uns aufmerksam. Der Artikel erschien am 8. August in den Eifeler Nachrichten: KLICK 

Der Zeitungsartikel (einfach auf das Bild klicken)

Eifeler Nachrichten 2014

Titelbild als PDF: KLICK

Am 8. August 2014 rief das 100,5 Hitradio mich an und bat um ein Interview über Gewitter und Stormchasing. Das Interview wurde am 11. August 2014 gesendet.

 

Bereits am 13. August besuchte Dirk Zirke vom Radio Euskirchen die Wetterstation. Dabei gab es ein Interview, dass am 18. August im Radio Euskirchen gesendet wurde. Ein Tag später wurde es auch auf Radio Rur gesendet.

 

Am 29. August 2014 war ich mit René Pelzer/eifelmomente.de und dem WDR-Drehteam (Autorin: Dr. Dorothee Sauerland) unterwegs und haben bei Woffelsbach und im Hohen Venn einen Beitrag aufgenommen, der am 19. September in der Lokalzeit Aachen und Lokalzeit Bonn erschien.

Blitzjäger WDR 

(c) WDR 

Im Eifelkalender 2015 sind sieben meiner Bilder vertreten, die restlichen fünf Bilder und das Titelbild stammen von René Pelzer (Eifelmomente). Somit stellt Eifelmomente und Huertgenwaldwetter mit GraphX Studios den Eifelkalender 2015.

Eifelkalender 2015

Im Duerenkalender 2015 sind drei meiner Bilder vertreten

Dürenkalender 2015

 

Am 8. November 2014 hielten Peter Schwarz (Eifelwetter) und Andy Holz (Eifelwetter/Huertgenwaldwetter) einen Vortrag bei einem Brieftaubenforum in Hückelhoven. Dabei ging es um eine Einführung im Bereich der Meteorologie (von der Atmosphäre, über unser Klima und Jahreszeiten bis hin zur Wetterstation und Wettervorhersage), die von Andy Holz vorgetragen wurde. Im zweiten Teil wurden schwierige Tagenflüge aus dem Jahr 2014 analysiert, basierend auf die Witterung/Wetter. Dieser Vortrag wurde von Peter Schwarz gehalten.

 

"Weitlicht"- Hürtgenwalder Himmelskalender 2015, Aufnahmen von Andy Holz und Design von Rainer Valder. Der zweite eigene Kalender nach dem Hürtgenwalder Panoramakalender 2013. 

 

Weitlicht 2015

Artikel über "Weitlicht 2015"

Dorfbote Nov. 2014

 

19. Februar 2015: Vortrag über die Wetterstation und Argrarstation, Ermittlung der Tagesmitteltemperatur, der Grünlandtemperatursumme und der Kältesumme- Landwirtschaftskammer Kall-Wehe im Lammersdorfer Hof (Simmerath-Lammersdorf) 

21. März 2015: Aufnahmen zur partiellen Sonnenfinsternis in der Dürener Zeitung

Zudem Aufnahmen im Webauftritt der Aachener Nachrichten (20.03.2015): KLICK

Anfang Juni 2015 gab es einen Artikel in am Abend, sowie in der Aachener, Dürener und Eifeler Zeitung über Stormchasing und über unsere USA-Tour von 2015.

Der Artikel von "Am Abend": KLICK 

Der Artikel aus der Zeitung: KLICK 

Auch ein Auftritt in Antenne AC, Radio Rur und Radio Euskirchen lief kurz danach im Frühsommer 2015. 

Am 29. September ging es mit zwei Kollegen der Zeitschrift "Am Abend" zum Fotografieren eines wundervollen Sonnenaufgangs über dem Rursee, wie z.B. 

Sonnenaufgang am 29.09.2015

Der Artikel erschien am Abend des 29. Septembers 2015 

Im Eifelkalender 2016 sind sieben meiner Bilder zu finden, inklusive Titelbild

Am 10. Januar 2016 hielten Rene Pelzer und ich einen etwa 45 minütigen Vortrag mit Impressionen der USA-Stormchasingtour im Rahmen der Eröffnung der Fotoausstellung "Wolkentheater" von Lars Prignitz und Dennis Oswald im Schnabuleum der Senfmühle Monschau

Vortrag

René Pelzer (r.) und Andy Holz (ich) (l.)

Vortrag

Bilder: Patrick Symma 

Wetteronline 25.04.2016

Wetteronline

27. Mai, mehrere Zeitungs- und Fernsehbeiträge nach einem schwachen Tornado über Raffelsbrand.

Zum Bericht (Huertgenwaldwetter): KLICK

Fernsehbeitrag beim WDR/Aktuelle Stunde: KLICK

28. August: Mehrstündiges Seminar der Wetterkunde "Dem Wetter auf der Spur" bei der DLRG Heimbach

Ende Oktober 2016 erschien der dritte eigene Kalender, der Huertgenwaldwetter-Kalender. Nach den beiden Vorgängern ein Wetter- und Landschaftskalender unabhängig von Hürtgenwald.

Huertgenwaldwetter-Lalender 2017

Zudem sind auch 5 Bilder im Eifelkalender 2017 vertreten, wo ich seit 2012 regelmäßig vertreten bin

Eifelkalender 2017

24. Februar 2017: Vortrag im Maritim Gelsenkirchen beim Verband deutscher Brieftaubenzüchter. Wetteranalysen zu schlechten/missratenden Preisflüge im Jahr 2016

4. März 2017: Vortrag "Einführung in die Meteorologie" bei der Flugleiterschulung in Essen

In der DN-Woche, HS-Woche und Jülicher Woche am 2. August 2017 (Vergrößern und lesen Bild anklicken)

DN-Woche 02.08.2017

DN Woche 02.08.2017

Im November 2017 erschien mein vierter Eigener Kalender, der Huertgenwaldwetterkalender 2018 

Huertgenwaldwetterkalender 2018

zudem waren vier meiner Aufnahmen im Eifelkalender 2018

Eifelkalender 2018

Nach der sehr erfolgreichen Vernissage im Schnabuleum der Senfmühle Monschau Anfang 2016 mit dem USA-Vortrag von René und mir, gab es am 14. Januar 2018 die Neuauflage. Diesmal die Ausstellung "Lebenswege 2018" von Lars Prignitz, Dennis Oswald und von mir. Volles Haus, netter Erfahrungsaustausch, neue Leute kennengelernt, Freunde und Bekannte getroffen.

Am 18. Januar 2018 erschien der Zeitungsartikel in der Eifeler Zeitung (geschrieben von Andreas Gabbert). Zum Download des Artikels (pdf), Bild anklicken.

Vernissage in der Monschauer Senfmühle am 14.01.2018

16. Februar 2018: Vortrag im Maritim Gelsenkirchen beim Verband deutscher Brieftaubenzüchter "Statistik zwischen unterschiedlichen Brieftaubenflügen in Abhängigkeit des Wetters"

23. Februar 2018: Vortrag Flugleiterschulung "Wetterkunde" im Triple Z Zollverein Essen

Meine erste eigene Fotoausstellung lief vom 22. März bis zum 11. Mai 2018 im Rathaus der Gemeinde Hürtgenwald. Elf von meinen Bildern habe ich auf Alu-Dibond ausgestellt, ein Best of von 2014 bis 2018

Ausstellung in der Gemeinde Hürtgenwald 2018

Zum Presseartikel: KLICK

Ein kleiner Bericht über die Vorhersagbarkeit von Gewittern/Tornados und mögliche Folgen der Klimaerwärmung in der HS-, Jülicher- und DN-Woche am 30.05.2018

DN Woche 30.05.2018

Vier meiner Aufnahmen inklusive Titelbild sind im Eifelkalender 2019 vertreten

Eifelkalener 2019

Am 15. Februar 2019 wurde mein Eifelwetterkollege Peter Schwarz und ich zum dritten Mal beim Verein deutscher Brieftaubenzüchter zum Flugleitertreffen eingeladen. Diese Veranstaltung fand im Maritim Gelsenkirchen statt. Mein Vortag war ein Wetterrückblick zum Jahr 2018, das außergewöhnliche Jahr. Zudem habe ich drei misslungene Flüge analysiert, die bei schwierigen/unerklärlichen Wetterbedingungen stattgefunden hatten.

Am 16. Februar 2019 haben Peter Schwarz und ich im Jugendwaldheim Raffelsbrand vorgetragen, ein rund 6-stündiges Wetterseminar für WanderführerInnen des Eifelvereins.

Am 26. Oktober 2019 haben Peter Schwarz und ich ein Seminar gegeben rund ums Wetter beim 12. Kölner Alpintag im Forum Leverkusen

Kölner Alpintag 2019

Für das Jahr 2020 wirke ich gleich in vier Kalendern mit, wobei es wieder einen eigenen gab

Zudem der Eifelkalender 2020, wo ich mit vier Bildern vertreten bin

Mit einem Bild bin ich im Hürtgenwalder Bürgerkalender vertreten, der von Rainer Valder gestaltet wurde und am 12. Dezember im Rathaus der Gemeinde Hürtgenwald vorgestellt wurde.

Im vierten Kalender bin ich mit einem Bild vertreten im WetterExtreme 2020 von WetterOnline.

Am 12. Dezember 2019 wurde Huertgenwaldwetter mit dem Bürgerpreis 2019 der Gemeinde Hürtgenwald ausgezeichnet

Die Überreichung der Urkunde, Preisgeld und einer Ehrennadel durch Bürgermeister Axel Buch

Kleines Dankesrede im Ratssaal der Gemeinde Hürtgenwald

Der Zeitungsartikel vom 16. Dezember in der Dürener Zeitung

 Von mir gestaltete Internetseiten:

Verein der Freunde und Förderer der Marienkapelle Simonskall e.V.

Marienkapelle Simonskall (aufgesetzt mit WordPress)

 

Ferienwohnung Vossenack

Ferienwohnung Vossenack (Inh. Anja Wirtz), aufgesetzt mit WordPress

 

weitere Referenzen:

WVER (Wasserverband-Eifel-Rur)


Aachener Nachrichten/Aachener Zeitung

 

Dorfbote Hürtgenwald (mehrmals) 



Bachelor-/Diplom- und Masterarbeiten an der FH Aachen und der RWTH Aachen

 

Eifeler Zeitung/Eifeler Nachrichten

 

WDR/Lokalzeit Aachen

 

Kachelmannwetter

 

Tornadoliste Deutschland

 

Bild/Focus/N24

 

Eifelwetter.de

 

Forschungszentrum Jülich GmbH

 

WetterOnline

 

Belgischer Rundfunk (BRF)

 

Radio Rur

 

Radio Euskirchen

 

100,5 Das Hitradio

 

Kölner Stadtanzeiger

 

Kölnische Rundschau

 

Landwirtschaftskammer NRW

 

Verband deutscher Brieftaubenzüchter Essen

 

Am Abend

 

Vossenack

 

Volksmusikanten Vossenack

 

Alfashirt.de

 

Meteo Aachen

 

DLRG 

 

Rureifel Tourismus e.V.

 

Radio 700

 

Nationalpark Eifel

 

Antenne AC

 

DN-Woche, Jülicher Woche und HS-Woche

 

Eifelverein

 

Kreis Düren

 

 

 

 

Besucher

heute
gestern
diese Woche
letzte Woche
diesen Monat
letzten Monat
alle
977
2755
6111
15566
38803
71080
8575893

erwartet heute
1896


Your IP:52.90.181.205

Facebook

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.