Frühling

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Hey zusammen,

 

nun der erste Bericht in diesem Frühling 2013, der in Wirklichkeit im März überhaupt keiner war. Oft mussten wir mit sehr winterlichem Wetter auskommen, teils mit Rekorden. 

 

Schuld war die negative NAO (Nordatlantische Oszillation). Sie sorgte für hohen Luftdruck über Nordeuropa und Tiefdruck über Südeuropa. Bei uns wurden mit einer Ostkomponente meist die kalte Luft wetterwirksam. 

 

Nach den Schneemassen (bis 36 cm) Ende Februar stellte sich Anfang März langsam leichtes Tauwetter ein, ehe vom 4. bis zum 8. sich sehr milde Luft durchsetzte. Selbst in Vossenack reichte es für bis zu 16,2 Grad, in den Niederungen wurden teils 21 Grad erreicht. 

 

Sonnenaufgang von Vossenack aus am 4. März

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Abendstimmung bei Brandenberg

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

..die langsam untergehende Frühlingssonne über Raffelsbrand von Brandenberg aus

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...die Kraniche kamen aus den Winterquartieren zurück

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...die Mildphase wurde innerhalb von zwei Tagen sehr rasch beendet. Am 8. März lagen die Temperaturen noch bei 15 bis 19,5 Grad, während am 10. März oft schon Dauerfrost einsetzte. 

 

Dabei zog am 12. März ein Schneetief über Hürtgenwald hinweg und brachte 25 cm Neuschnee innerhalb von 24 Stunden mit bei sehr kalten -6 Grad. 

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

....hochwinterliche Straßenverhältnisse in Vossenack, ganze 21 Schneedeckentage gab es im März.

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...dichtes Schneegestöber

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Vom 13. bis zum 16. März stellte sich eine sehr kalte Phase ein, oft die kälteste Phase der Wintersaison 2012/2013. An unserer Wetterstation in Hürtgenwald-Vossenack reichte es für -10,2 Grad, während in Drove sogar -15,8 Grad gemessen wurde. In Muldenlagen der Eifel ging es auch bis auf -19,5 Grad herunter, über dem Boden bis zu -23 Grad. 

 

Am Abend des 14. fuhr ich ein paar Aufnahmen machen in sternenklarer Luft bei etwa -6 bis -10 Grad.

 

Der Komet C/2011 L 4 PANSTARRS von Hürtgenwald-Großhau aus, mit bloßem Auge extrem schlecht sichtbar

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...nahezu sibirische Stimmung mitten im März

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Sternenhimmel über Kleinhau mit dem Orionsternbild

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Großhau

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

15-minütige Belichtung des Wahrzeichen Hürtgenwaldes, der 127 m hohe Großhauer Fernsehturm mit Strichspuren des Sternbildes Orion.

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...Aussicht in die Kölner Bucht von Großhau aus

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...15-minütige Belichtung von Vossenack

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Soldatenfriedhof Vossenack unter einem Sternenhimmel

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...bis zum Monatsende blieb es sehr kalt. Vom Frühlingsanfang bis Monatsende wurden in Hürtgenwald-Vossenack keine Höchsttemperatur von mehr als 5 Grad gemessen, meist überwog Aprilwetter. Es gab sogar 4 Eistage mit sehr niedrigen -1,7 Grad am Karfreitag (29. März).

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

...weiße Ostern 2013 am Morgen des Ostersonntags (31.März) bei 4 cm Schnee

 

Der Wintermonat März 2013 in Hürtgenwald

 

Der März 2013 wird vielen eher negativ in Erinnerung bleiben, auch wenn er sehr schöne Momente mitbrachte. Mit gerade mal 0,2 Grad Mitteltemperatur war es gut 5 Grad zu kalt und unterbot den eh kalten März 2006 um gleich 1,4 Grad. Insgesamt gab es enorme 9 Eistage und 24 mal fror es. Die Sonne verwöhnte uns trotz Kälte, denn sie schien etwa 40 Stunden mehr als im kompletten Winter 2012/2013. 

 

Mal schauen wann der richtige Frühling Einzug hält. Lange wird es nicht mehr sein.

 

Vossenack, den 02. April 2013

 

LG Andy  

Facebook

Besucher

heute
gestern
diese Woche
letzte Woche
diesen Monat
letzten Monat
alle
135
3039
22196
22196
86774
95174
2286735

erwartet heute
2496


Your IP:54.161.77.58